Im Gewerbepark D 27 93059 Regensburg

Search and Recovery

Dieses Programm vermittelt das notwendige Wissen und die Fertigkeiten zur sicheren Planung und Durchführung von Such- und Bergungstauchgängen.

Im Kurspreis enthalten:

  • 1 Theorie Einheit
  • 2 Tauchgänge im Freiwasser
  • Flaschenfüllungen und Blei
  • Suchen und Bergen Manual
  • SSI Brevet

Kursgebühr: 170,00 €

Was steckt hinter dem Begriff „Suchen und Bergen“?

Wer als Taucher im Sommer schon mal an einem beliebten See stand, kennt die folgende Situation: ein Mensch kommt völlig aufgelöst auf den Taucher zu und bittet ihn, nach seinem ferngesteuerten Schiff zu suchen, das leider abgesoffen ist …. Dazu erhält man eine ungefähre Ortsangabe, die meist lautet „Dort drüben“…. Es gibt`zig andere Situationen, in denen ein Taucher damit konfrontiert wird, etwas zu suchen.
Da wir aber unter Wasser nie die Möglichkeiten haben, die uns an Land zur Verfügung stehen, müssen wir lernen, dort mit anderen Mitteln zu arbeiten. Und genau darum geht es in diesem spannenden und manchmal auch lustigen Kurs: verschiedene Suchmuster, Bergeverfahren, Hebesack, Stricke usw. 

Wie läuft der Kurs bei uns ab? 

Wir starten mit einer Theorie-Einheit. 

Direkt im Anschluss geht es für zwei Freiwassertauchgänge ins Wasser. Dort haben wir Euch vorher einen Gegenstand „versteckt“, den Ihr dann mit Hilfe einer Kompassangabe oder einer ungefähren Richtung finden solltet. In diesem Kurs wird das Buddyteam ganz besonders gefordert und man merkt sofort, wenn ein Team eingespielt ist.

Die zwei Freiwassertauchgänge finden meist an einem Wochenendtag statt.

Termine & Anmeldung

Datum Kurs Preis Verfügbarkeit
25.06.2020Suchen & Bergen,00 € *6Zur Anmeldung

* Alle Preise inkl. 19% MwSt.